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Deeskalationstraining (KonSt®)

Deeskalationstraining (KonSt®)

Konflikte gehören für Beamte, Angestellte und Mitarbeiter angesichts von aggressiven, grenzüberschreitenden Verhalten seitens Kunden, Patienten, Besuchern, Mitarbeitern, Klienten oder Bewohnern immer häufiger zu regelmäßigen Ereignissen. Um an dieser Stelle Eskalationen zu vermeiden oder zu entschärfen, bietet unser präventives Deeskalationstraining eine wertvolle Unterstützung. Das Training im konfrontativen Stil KonSt® vermittelt Techniken und Strategien, um Konflikte gewaltfrei zu lösen und in stressigen Situationen Ruhe zu bewahren. Die TeilnehmerInnen werden im Umgang mit aggressiven Auftreten Anderer gestärkt, deeskalierend zu wirken und somit gewalttätige Konflikte schnell und schonend aufzulösen, um konstruktive Klärung zu ermöglichen.

Das Deeskalationstraining beinhaltet, die eigene Gelassenheit zu trainieren, die Frustrationstoleranz zu erhöhen und gleichzeitig empathisch auf andere Menschen einzugehen. Die TeilnehmerInnen lernen, ihre eigenen Emotionen zu erkennen und zu kontrollieren. -Ein wesentlicher Faktor, um in Konfliktsituationen nicht impulsiv zu handeln, sondern besonnen zu reagieren. Durch praktische Übungen werden die TeilnehmerInnen instruiert, ihre innere Ruhe zu finden und Stress abzubauen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Deeskalationstrainings im konfrontativen Stil ist die Kommunikation. Es wird geschult, sich konstruktiv und respektvoll zu artikulieren, auch in kritischen Situationen. Durch das Üben von aktiver Zuhörtechnik und dem Erkennen von nonverbaler Kommunikation können Missverständnisse vermieden und das Verständnis füreinander verbessert werden. Des Weiteren werden Techniken zur Konfliktlösung vermittelt. Dabei geht es primär darum, Kompromisse zu finden und gemeinsame Lösungswege zu erarbeiten, anstatt in einen Machtkampf zu verfallen.

Die TeilnehmerInnen lernen, auf die Bedürfnisse und Interessen des Gegenübers einzugehen und nach Win-Win Lösungen zu suchen. Die erlernten Techniken und Strategien helfen, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu deeskalieren, bevor sie sich zu größeren Auseinandersetzungen entwickeln. Neben der Vermittlung von konkreten Handlungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen, bietet unser Deeskalationstraining eine besondere Förderung der persönlichen Entwicklung. Es stärkt die Selbstkontrolle, fördert die Empathie und verbessert die Kommunikationsfähigkeit. 

Grundsätzlich geht es darum, eine Atmosphäre des Respekts und der Zusammenarbeit zu schaffen, in der Konflikte konstruktiv gelöst werden können.  Es bietet die Möglichkeit, in einer sicheren und unterstützenden Umgebung neue Strategien zu erlernen und zwischenmenschlichen Beziehungen zu stärken.

Zielgruppe

Beamte, Angestellte und Mitarbeiter. Mit der Motivation in ihrem Umfeld deeskalierend zu wirken und im Umgang mit destruktiver Gewalt kompetenter zu werden.

Trainingsinhalte

Leistungen

Erforderliche Räumlichkeiten

Teilnehmerzahl

Dauer & Umfang des Trainings

Trainer

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